Amazon macht mit seinen Kunden, was es will.
Bewertet in Deutschland am 29. August 2024
Seit vielen Jahren lautet das von Amazon kommunizierte Ziel, das „kundenfreundlichste Unternehmen der Welt“ sein zu wollen.
Ich war fast 10 Jahre lang zahlender Amazon-Prime-Kunde und Inhaber der alten LBB Kreditkarte. Der „Prozess“ der Kündigung bzw. Änderung der Karte und die damit einhergehende Kommunikation war – sorry Amazon – einfach zu jeder Zeit und an allen Stellen absolut dilettantisch. Im wahrsten Wortsinne wirklich „unglaublich“, dass das einem Weltkonzern wie Amazon mit diesen Ansprüchen (s.o.) in einer solchen Form so passiert.
Zusätzlich benötigt Amazon dann rund 1 Jahr, um ein neues Kreditkarten-Angebot für seine „treuen“ Kunden auf die Beine zu stellen und im Ergebnis erhält man … DAS hier? Echt jetzt? Das ist lächerlich!
Ich persönlich habe immer nur eine Kreditkarte in der Nutzung, weil ich keine Lust auf mehrere Karten und Abrechnungen usw habe. Also hatte ich auch bis zur Kündigung nur diese eine LBB-Karte in Besitz und in Gebrauch. SELBSTVERSTÄNDLICH habe ich also zwischenzeitlich schon wieder eine neue, andere Kreditkarte. Weil – wie will man heutzutage ohne Kreditkarte auskommen? Da ist es doch klar, dass man sich auf die Suche nach einem Substitut macht und nicht wartet, bis Amazon aus dem sprichwörtlichen Quark kommt.
WARUM also sollte ich die neue Karte nun nach dieser langen Zeit bzw. dieser langen Unterbrechung zu diesen völlig desaströsen Konditionen abschließen? Für 1% Skonto in Form von Amazon-Punkten? Sicher nicht… GANZ sicher nicht!
Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, dass bei Amazon der ursprüngliche 3%-Rabatt (bei Einkauf als Prime-Kunde über die LBB-Karte) weggefallen ist und man nicht auf 1-Tages-Prime-Lieferungen Wert legt (die bei mir im letzten halben Jahr der da noch bestehenden Mitgliedschaft ohnehin sowieso in aller Regel immer minds. 2, manchmal auch ganze 5 Tage dauerten), dann freue ich mich, dass ich die Jahresgebühr nun definitiv dauerhaft spare (immerhin fast 100 EUR p.a.) und wenn man, wie ich, dann jetzt auch wieder häufiger auf die bekannte „Bucht“ ausweicht, um Artikel online zu kaufen, stellt man fest, dass dort sehr oft auch kostenfreier Versand für deutlich weniger als 39 EUR Gesamtbestellsumme offeriert wird. Übrigens in der Regel mit Lieferzeiten von auch nur 1-2 Tagen …
Also ist das nun schon 3x schlecht für Amazon:
1) ich bin kein zahlender Prime-Kunde mehr (gekündigt wegen Wegfall der LBB-Karte)
2) ich erzeuge weniger Artikel-Umsatz, da meine Beschaffung auch andernorts erfolgt
3) ich liefere keine Kunden-Daten mehr zu externem Kaufverhalten über die LBB-Karte
Zwischenzeitlich wurde mir dann im Amazon-Kunden-Konto regelmäßig eine Amex Blue angeboten … LOL. Super, danke dafür. Und wer eigentlich will das genau haben, @Amazon?
Aber jetzt das Beste: bei JEDER Bestellung, die ich hier ab und zu noch aufgebe, will Amazon mir ein kostenfreies STUDENTEN-Prime-Abo für 6 Monate „andrehen“ und JEDES MAL muss ich klicken (weil es sonst nicht weitergeht im Bestellprozess): „Nein, danke, aber das möchte ich nicht.“ Also @Amazon, Ihr kennt mein Alter und Ihr wisst wahrscheinlich auch sonst viel mehr von mir, als mir lieb sein dürfte. WHAT THE HELL bietet Ihr mir also ein STUDENTEN-Abo an, zu dem ich nicht mal erforderliche Nachweise erbringen könnte – schlicht und einfach, weil ich kein Student bin?! Wie dumm muss ein Shop-System eigentlich programmiert sein, dass das IMMER WIEDER passiert?
Sorry, das ist wirklich lächerlich!
Amazon ist in meiner Wahrnehmung überhaupt nicht mehr das, was es mal war oder was es immer schon sein wollte. Und ich kann das gut beurteilen, denn ich bin seit rund 25 Jahren Kunde hier…
Insgesamt ist „1 Stern“ für diese neue Karte noch zu viel.
S(h)ame for the Shop overall!